Monday, August 14, 2006

Erste Schulimpressionen und "La Gorda"

Buenas Dias!!!

Und wieder bahnbrechende Neuigkeiten aus dem fernen Mexiko. Hier ist es sehr, sehr, viel zu sehr warm und die Muecken hab sich, so wie ihre roten Hinterlassenschaften auf saemtlichen Koerperteilen rapide vermehrt.
Zum Glueck geht dieser Monat herum, der wohl auch der heisseste sein soll. Man hasst die Klimaanlage weil sie so laut ist, aber man kommt auch nicht ohne sie aus.

Im Moment finden ein Reihe Verabschiedungen der einzelnen Rotaryaustauschschueler statt. Am Samstag war ich bei einem Maedchen die morgen frueh nach Brasilien fliegt. Ihr Wunschland war eigentlich Deutschland, aber wie das halt so laeuft....

Dann am Sonntag war ich in der Kirche. Aehnlich wie bei uns, nur mit mehr Inbrunst und 3 Kreuzzeichen statt einem. Viel verstanden hab ich nicht, ausser dass wir was aus dem Johannesevangelim gelesen haben. Ausserdem wird hier nochd die Mundkommunion praktiziert. Insgesamt sehr interessant.

Heute hab ich auch das erstemal meine Schule von innen gesehen. Die Jahrgangsstufe unter mir hat so eine Art Einfuehrung diese Woche an der ich auch Teilnehmen darf um die Schule ein bisschen kennenzulernen. Es ist ein bisschen komisch weil alle ein Jahr juenger sind, aber ab naechste Woche bin ich dann mit gleichaltrigen ein Stufe hoeher, wo ich dann das ganze Jahr bin. Die Direktorin war sehr nett zu mir, auch sonst sind die Lehrer viel lockerer (vllt. weil sie gerade Ferien hatten) und werden mit "maestro" oder "profesor" angesprochen und nicht mir ihrem Namen.
Irgendwie hab ich ausgerechnet am "ersten Schultag" voll verschlafen, es aber noch gerade rechtzeitig geschafft...

Was passiert sonst noch so: Meine Gastschwester ist ziemlich angespannt weil ihr Visa nicht kommt bzw. ihr fehlt irgendein Dokument um das Visa zu bekommen.

Heute war auch das erste Mal die Haushaelterin da. Ein bisschen komisch, wenn dir jemand das Essen an den Tisch bringt und dir hinterherraeumt. Heute morgen hatte ich es in aller Eile nicht geschafft mein Bett zu machen und als ich wieder kam war alles fertig. Irgendwie ist mir das ein bisschen unangenehm, man meint ja schliesslich gut erzogen zu sein.

Ich habe ein Tante die Jaqueline heisst. Zu eingeweihten Insidern wuerde ich sagen, sie sieht auch aus wie Jaqueline, aber sie ist total lieb. Da sie ein sehr korpulent ist wird sie von meiner Gastfamilie "la gorda" (die Dicke) genannt. Ich war so frei zu fragen ob das nicht irgendwie beleidigend ist, weil man sowas bei uns ja einfach nicht sagt, zumindest ich nicht. Mir wurde erklaert dass das kein Problem ist, wenn man die Leute naeher kennt. Ich glaube aber nicht, dass ich das irgendwann mal mache, weil ich das nicht nett finde. Andere Mentalitaet eben....

So dass war´s von mir erstmal wieder.

Schicke heisse Gruesse,

Ciao!!!