Friday, August 18, 2006

Chili, Fiesta und Fahrrad

Bueans Dias!!!

So nach 2 taegiger Abwesenheit gibt´s endlich wieder was von mir zu hoeren. Die letzten 2 Tage ist echt viel passiert, dh. ich weiss ueberhaupt nicht wo ich anfangen soll. Vielleicht am Anfang???

Nun gut, also am Dienstag war die Rotaryfiesta. Mir hat´s ziemlich gut gefallen. Es gab viele Ehrenungen und die Austauschschueler wurden alle mit Namen aufgerufen. An diesem abend hat der Rotaryclub auch 10 Rollstuehle gespendet. 5 An ein Krankenhaus und 5 an Leute aus Coatzacoalcos. Ich hab auch Fotos davon, die koennen aber erst im naechsten Post nachgeliefert werden.
Nach viel Rede stuermte man dann ans Buffet, was dann auch kurz danach leer geraeumt war. So nach 2 Stunden war das ganze dann vorbei.
Angie und ich sind dann noch mit ein paar anderen Kaffeetrinken gegangen; so um 10 Uhr abends. Irgendwie waren wir dann erst um 2 wieder zu Hause.

Leider musste ich dann schon um 7 Uhr morgens mein schoenes Bett verlassen, um in die Schule zu gehen.
Wir hatten in der ersten Stunde Infermeria, also wie man lernt Krankenschwester zu werden. In der Einfuehrungswoche werden die ganzen spezial Faecher vorgestellt - aber ich weiss jetzt schon, dass ich eben genanntes nicht nehmen werde. In der ersten Haelfte der Stunde hatte ich einen Lehrer der total begeistert von Deutschland war und sich voll nett um mich gekuemmert hat dh. er hat geguckt dass ich auch ja alles verstehe was er so erzaehlt. Danach wurd´s langweilig weil dann viele andere Lehrer die auch dieses Fach haben was erzaehlt haben und ich nix mehr verstanden hab.
Insgesamt find ich die Schule aber ziemlich gut.

Mittwochs abends war die Despedida (Abschiedsfeier) von Clara. Ich hab ziemlich viele nette Leute kennengelernt, vorallem aber meine Gastbrueder bzw. die gleichzeitig die Soehne der Counselerin sind. Ich wusste gar nix von denen, aber wie das hier halt so ist, gibt´s am laufenden Band Ueberraschungen.

Ebenso hab ich auch die mexikanische Puenktlichkeit kennengelernt. Um zu der oben genannten Party zu fahren hatten wir uns mit 2 anderen verabredet. Ausgemachte Zeit war um 9. Dass das um 9 nicht klappen kann ist ja schon klar, so ne halbe Stunde Verspaetung ist ja noch zu verkraften, aber nein....
1 1/2 Std. spaeter, viel telefoniererei (z.T. ziemlich unnoetig) sind wir dann ohne die gefahren, weil sich herausgestellt hatte, dass die beiden Zoff mit ihren Eltern hatten und nicht kommen duerfen.

Ich mich natuerlich total aufgeregt, weil ich mich schon auf die Abschiedsfeier gefreut hab. Meine Reaktion stiess aber irgendwie auf Unverstaendnis.
Ich merke schon ich muss hier noch viel lernen... seufz....

Soweit so gut. Um 2 Uhr nachts waren wir dann wieder zu Hause und ich haette eigentlich wieder um 7 Uhr aufstehen gemusst. Irgendwie hab ich den Wecker aber nicht gehoert und so ca. 1 1/2 Std. verschlafen. Voll panisch hab ich dann Angie geweckt, die nur meinte, dass es jetzt sowieso zu spaet sei und ich wahrscheinlich gar nicht mehr in die Schule reinkaeme. Kurzum hab ich kehrt gemacht und bin nochmal ins Bett maschiert. Hatte danach ein total schlechtes Gewissen Araceli gegeueber. Ich mein, Schule ist ja irgendwie ein fester Termin wo man hingehen sollte. Einfuehrungswoche hin oder her. Zum Glueck hat sie das relativ gelassen genommen.

Gestern nachmittag hab ich dann auch meinen Cousin Victor kennengelernt, von dem meine Tante Jaqueline so schwaermt. Ist eigentlich ganz nett und kann franzoesisch sprechen. Ziemlich gut sogar, nur irgendwie mit einem sehr komischne Akzent.

Mit den beiden und meiner Gastfamilie sind wir dann Eisessen gefahren. Der "Eissalon" hatte Geburtstag und es gab gratis Eis. Da muss man ja hin!!!

Danach sind wir zum Supermarkt gefahren und seitdem bin ich stolzer Besitzer eines Fahrrads. Freu mich voll, jetzt kann ich mit dem Fahrrad zur Schule und zu Freuden etc. fahren. Meine Gastmutter fand die Idee mit dem Fahrrad klasse, alle anderen Mexikaner haben ein bisschen komisch geguckt, dass ich ein Fahrrad haben wollte. Da hier keiner eins Besitz, dass man leihen koennte, muss man eben eins kaufen. Das Fahrrad hat 700 Pesos, also ca. 50 Euro gekostet. Ziemlich billig wie ich finde. Ok es ist auch ohne alles. Gerade mal ne Bremse, Pedale und 2 Raeder. Sonst nix. Kein Licht kein gar nichts.
Aber das tut´s irgendwie schon.
Ausserdem hab ich nen ziemlich guten Deal mit Araceli abgeschlossen. Wir bezahlen beide die Haelfte. Wir benutzen das Fahrrad zusammen und ich darf es auch mit in die anderen Familien nehmen. Dafuer kriegt sie am Ende des Austauschs das Fahrrad. Ich hoffe mal dass es bis dahin ueberlebt. Ist uebrigens ein Herrenrad, also so richtig mit Stange in der Mitte und so. Und in rot.

Gestern abend waren wir dann schon wieder weg. Diesmal aber nur bei Samanta und Aldo zu Hause. Die beiden sind ziemlich nett und haben ein Haus was so ein bisschen aussieht wie in 1000 und 1 Nacht.
Mit Aldo bin ich dann zwischendurch Chips und so Fanta kaufen gegangen. Als wir an der Ladentheke standen haben uns genau 4 Pesos gefehlt. Wir also noch mal zurueck 4 Pesos hohlen und wieder zu dem Laden hin.

Heute musste ich zum Glueck dann nicht in die Schule, weil nur so eine Versammlung ist.

Mein Spanisch wird immer besser, jeden Tag. Klar gibt´s immer noch super viele Sachen wo es mir schwierig faellt, vorallem wenn einer Witze macht kann ich oft nicht mitlachen. Ansonsten wenn man direkt mit mir redet ist das ueberhaupt kein Problem.

Ich muss noch was ueber die Mexikaner erzaehlen. Hier ist alles mit Chili. Hiermit ist wirklich ALLES gemeint. Es gibt sogar Bier mit Chili. Ist voll eklig. Ich hab´s probiert so aus reiner Neugier. Es schmeckt so schlimm, dass ich´s direkt wieder ausgespuckt hab.
Aber man kann auch alles ohne Chili haben. Fuer mich ist das sehr ungewohnt, sodass wenn es zu scharf ist, ich Bauschschmerzen bekomme.
Und in allen Getraenken sind Eiswuerfel. Hier ist´s so heiss man kriegt nix anderes. Wenn ich sage: "Ohne Eis bitte." sind die meisten sehr erstaunt.

So dass war´s erstmal von mir.

Hasta luego!!!