Wednesday, April 25, 2007

Jetzt wird geheiratet!!!

So da gibts wieder mal was von mir. Nein, ich nicht auch wenn ich vllt. vielen Schwiegermuettern gefallen wuerde. *grins*

Nee wir waren nur eingeladen. War sehr einfach wie man hier sagt: eine Bauernhochzeit.

Auch wenn die ueberhaupt nicht auf dem Feld arbeiten.

Hochzeit in Mexiko ist ganz anders. Zu naechst einmal werden alle eingeladen mit denen man irgendwie bekannt oder verwandt ist. In unserem Fall ist mein Gastvater Carlos ein Cousin vom Vater des Braeutigams.

Wenn beide getraut sind wird wie bei uns auch die Ringe ausgetauscht. Darueber hinaus wird ihnen aber auch noch ein Seil mit einem Knoten umgelegt, dass sie vereinen soll. Ausserdem werden auch 2 Gefaesse aus getauscht, was simbolisch dafuer steht dass der Mann Geld ins Haus bringt und die Frau es geschickt anlegt.

Das Brautpaar war noch sehr jung. In Mexiko wird oftmals geheirtat weil ein Kind erwartet wird. Sonst kann man nur noch abtreiben. Alleinerziehende Muetter haben es extrem schwer akzeptiert zu werden, obwohl es viele davon gibt.

Spaeter waehrend der Feier hat man noch seine Spaesschen mit dem Brautpaar. Die jungen Frauen tanzen unter der Schleppe der Braut her und der Blumenstrauss wird geschmissen.

Der Braeutigam wird von Friedhofsmusik begleitet von den Maennern herumgetragen und am Ende in die Luft geschmissen (sein Leben hoert simbolisch mit der Hochzeit auf *grins*)

Die ganze Zeit wird viel getanzt, gegessen und getrunken.

Auf dem Foto bin ich mit dem Brautpaar und meinem Gastvater. Meine Gastmama kam spaeter sodass sie zu dem Foto noch nicht da war. Der Braeutigam traegt eine typische Tracht vom den Ranchos, wie hier die Bauernhoefe genannt werden.

Danach ging fuer mich die Feierei auf einem Geburtstag einer Señora weiter und dann bin ich noch zum tanzen ausgefuehrt worden. Salsa! Mega cool! Wie im Film wird man herumgewirbelt und durch die Luftgeschmissen.

Gestern wurde ich eingeladen in der Schule meiner Gastmutter einen Vortrag ueber "Schule in Deutschland" zu halten zu der stattfindenden Projektwoche. War ein voller Erfolg. Am Ende gabs noch viele Fragen und ich hab vielen Neue E-mailadressen gesammelt.


Was am Ende noch voll lieb war, war dass noch viele Schueler kamen um sich Fotos mit mir machen zu lassen und ich hab viele Armbaendchen und Zeichnungen geschenkt bekommen. Bin geruehrt wie spontan hier einfach geschenkt wird ohne nachzudenken und ohne besonderen Grund.

Am Wochenende fahre ich voraussichtlich nach Puebla. Wird bestimmt schoen!

Bis zum nachsten Bericht