Wednesday, April 11, 2007

Semana Santa

So hier bin ich wiedermal. Wiedermal viel passiert und mindestens ebensoviel gibt auch zu erzaehlen.

Letzte Woche war Semana Santa, die Woche vor Ostern. Das ist die Woche im Jahr auf die ganz Coatzacoalcos hinfiebert. Es gibt einen riesige Kirmes, es werden viele Kuenstler eingeladen und man geht an den Strand. Dies ist allerdings auch die einzige Woche im Jahr wo es hier Touristen gibt.

War sehr schoen die Kirmes, die hier "Feria" genannt wird. Neben den ueblichen Kotzmuehlen gibts kleine Karusells mit echten Pferdchen, also Ponies. Voll suess!!!
Und es werden Erdbeeren mit Sahne verkauft. Sonst ist alles wie bei uns auch nur dass statt Bratwurst eben Tacos verkauft werden.

Karfreitag hab ich in Acayucan bei meinen Tanten verbracht. Acayucan hat so die groesse wie Troisdorf, ist jedoch vom Charakter her noch doerflicher.

Dementsprechend wichtig ist die Kirche und die Riten fuer diese Tage werden ausgepraegter gefeiert.

Karfreitag gibt es eine Schweigeprozession, von vorne weg die Virgen de la Guadalalupe und das Jesuskreuz getragen werden.

Ebenso gehen die Priester mit und und den Schluss bilden vermummte gestalten mit so einem aehnlichen Outfit wieder Klu-Klux-Klan nur halt in Schwarz. Sie stellen die verlorenen Seelen da die weder im Himmel noch in der Hoelle sind.

Danach kommt das Volk. Die meisten Leute tragen Kerzen und insegesamt ist es eine schoene Stimmung.

Am Samstag war ich mit 2 meiner 9 Tanten und ein paar Cousins und Cousinen an einem Wasser. Wunerschoen. Ich stelle spaeter noch ein Foto rein.

Abends war dann die Ostermesse von 3 Stunden, die leider irgendwie an mir vorbeigegangen ist, aber wohl sehr schoen gewesen sein muss.

Sonst ist Ostern hier wie jeder andere Tag auch. So Hause wird nicht gefeiert.

Sonntag nachmittag war ich auf einer Charrada, dem mex Nationalsport.

Die Charros sond Reiter mit Somberero auf Pferden und messen sich in Kunststueckchen, wie Rodeo oder dass sie dem Stier am Schwanz packen und versuchen in auf dem Pferd dabei reitend umzuwerfen.

oder der Ritt des Todes wo man von einem Pferd aufs andere huepft.
Sehr abenteuerlich das ganze.
Fotos kommen noch nach. Bis dahin heisse Gruesse aus dem sonnigen Mexiko!!!