Monday, January 22, 2007

Folklore aus Oaxaca

So da bin ich jetzt endlich wieder mit einem etwas ausfuehrlicherem Bericht!

War wie immer viel los. (Schreib ich eigentlich irgendwann mal was anderes???)

Umso besser. In den letzten beiden Tagen bei Hilda hat sie sich besonders nett um mich gekuemmert... Und meinte ich muesse sie auf jeden Fall immer Freitags besuchen gehen (mal sehen wies so kommt).


Meine neue Familie besteht aus Monika, meine Gastmama, Carlos, mein Gastpapa und Monika und Carla ihre beiden Toechter. Monika Junior studiert in Puebla und Carla ist zum Austausch in Belgien. Dh. Ich hab meine Gasteltern ganz fuer mich. Die beiden sind total nett und unkompliziert. Also das genaue Gegenteil von Hilda und Co. Die waren zwar auch sehr nett, aber doch konservativer und es wurde mehr auf Formalitaeten geachtet. Erfahrungsmaessig ist das alles total spannend.

Nicht wundern das meine Mama Monika heisst und auch die Tochter. In Mexiko ist es uebelich das die Erstgeborenen beider Geschlechter jeweils den Namen des Vaters oder der Mutter bekommen. Von daher ist es meist nicht schwer zu erraten wie die Kinder heissen. Kann aber auch sehr verwirrend sein. Hildas Mama heisst Emma, meine Tante auch und die Cousine auch.

Am Samstag waren wir auf einem Tanzspektakel mit Taenzen aus Oaxaca. Ich bin hin und weg und will jetzt unbedingt mal nach Oaxaca. Liegt zentral in Mexiko und ist einer der aermsten Bundesstaaten.

Die folgenden Fotos sind von jenem Folkloreerguss:
Die Taenze sind aus den verschiedenen Teilen der Gengend: Wueste, Kueste usw.
Auf dem obrigen Foto wird die Eroberung Amerikas taenzerisch dargestellt. (Will nicht wissen wie viel der Kopfschmuck wiegt)
War super schoen und ich hab noch 1000 Fotos mehr, leider kann ich nur begrenzt hochladen.

Zum dem Spektakel reiste auch Familie von Monika an, 5 ihrer 8 Schwester (es gibt auch einen Bruder) plus Kinder. Dh. es reisten dann mal so eben 11 Mann an die hier alle auch uebernachtet haben. So geht das halt es ist immer Platz und Essen fuer alle da.

Die Familie ist sehr lustig und alle sind tanzfreudig. Nebenbei war dann Sonntags auch noch der Geburtstag von der Oma.

Nachmittags war dann der ganze Spuk vorbei und dann wurde nur noch aufgeraeumt.

Jetzt hab ich Ferien da Semesterwechsel. In den Endexamen hab ich alle bestanden.

Ich fahr vllt. irgendwo hin diese Ferien, aber da ist noch nix 100% von daher lass ich mich da wie immer nachher drueber aus.

Das wars bis bald, Ciao!