Saturday, September 09, 2006

Endlich was Neues!!!

Buenas Dias!!!

Asche ueber mein Haupt, dass ich solange nix neues mehr geschrieben hab. Dafuer gibt´s umso mehr zu erzaehlen und soger Fotos: Die heissersehnten mit Schuluniform. Ja und nicht nur ich, sondern gleich meine ganze Klasse:

Insgesamt sind wir 17. Auf dem Bild sind aber nur 16, weil eine an dem Tag krank war. Von lins nach rechts und von vorne nach hinten alle mal mit Namen:
Mario, Octavio, Carlos, Narciso, Marisa, Rosa, Alexis, Karina, Ich, Mariel und Gina. Dann in der hinteren Reihe: Miriam, Carla, Ruben, Salma und René.

Warum haben ein paar Jacken auf dem Foto an? Und das in Mexiko? Ja irgendwie ist es total kalt (manchmal) weil die die Klimaanlage so hoch stellen.

Wir haben uebrigens aus 2 Paearchen in der Klasse: Ruben und Karina und Mario und Alexis.



Hier ist nochmal ein Foto mit ein paar von meine Freunden. Gibt noch viele mehr, aber das Bild passt ganz gut: Karina, Carlos, ich und Rosa.

Alles in allem sind alle sehr nett zu mir und die Stimmung in der Klasse ist ziemlich gut.

So, Neugier befriedigt????

Gibt meistens ziemlich viele Hausaufgaben in der Schule, dh. unter der Woche mach ich fast nix anders... seufz...

Und Mathenachhilfe: Da gibt´s was Neues zu erzaehlen. Araceli fand die Nachhilfe mit 60 Pesos die Stunde viel zu teuer. Das sind ca. 5 Euro. Aus Eurosicht kann man da eigentlich nix zu sagen. Sie meinte dann, entweder du sprichst mit deiner Nachhilfelehrerin ob sie dir nen Monatspreis macht oder du gehst zu jemand anderem. Ich also mit Maru (die Lehrerin) gesprochen und jetzt kann ich gratis kommen. Voll Glueck!!! Ausserdem kann ich bei ihr auch Klavier ueben.

A pro pos Klavier. Gestern hatte ich meine erste Unterrichtsstunde. Die Klavierlehrerin ist natuerlich die Beste in Coatza, wie auch die Schule und etc. Die Dame ist koerperlich schon recht betagt, im Geiste jedoch jung und sehr nett. Meine Gastmama Hilda (Mama Nr.4) meinte sie haette in Mexico City studiert. Ihr Klavier ist ebenso wie sie beschaffen: Betagt jedoch mit gutem Klang. Nur am Anfang hatte ich ein bisschen Angst, dass es kaputt geht, wenn ich zufest auf die Taste druecke, aber gluecklicherweise war das nicht der Fall.

Naechste Woche ist der Nationalfeiertag. Ueberall haengen schon Fahen. Leider bin ich an dem Tag nicht in Coatzacoalcos sondern in Tuxtepec, wo ich alle anderen Austauschschueler aus dem Distrikt kennenlernen werde. Mal sehen, bin auf jeden Fall mal gespannt.

Hab eine revolutionaere Entdeckung gemacht: Ich hab in einem Supermarkt Rotkohl und Sauerkraut gesehen. Von Kuehne. Also das die soweit importieren haette ich nicht gedacht. Vorallem wer isst das hier???? Zu Tortillas kann ich mir das schlecht vorstellen... Hab natuerlich gleich ein Glas Rotkohl mitgenommen. Man muss ja schliesslich heimatliche Kueche verbreiten. Nur weiss ich noch nicht was ich dazu machen soll... mal sehen.

Ich hab ein Wette um ein Eis gewonnen. Mit Narciso hab ich gewettet, dass das 2 Eurostueck innen Gold und aussen Silber ist und nicht umgekehrt. Er war zuvor in den Ferien in Amsterdam. Er hat die Wette uebrigens vorgeschlagen.

Gestern und Vorgestern hatten wir so ca. 24 Stunden kein Wasser im Haus. Also das ist noch schlimmer als wenn die Heizung ausfaellt wie bei uns vorletzten Winter. Wenn man kein Wasser hat kann man so gut wie gar nix machen und man fuehlt sich irgendwie dreckig wenn man nicht duschen kann (ach neee....). Was war da los? Irgendwie fehlte ein Teil dass den Wasserzufluss reguliert. Man kann sich den zu spuehlenden Geschirrberg vorstellen.... seufz.... zum Glueck ging der an mir vorueber.

Gestern Abend war ich das erste Mal im Kino hier. Zum Glueck sind die Filme hier auf Englisch mit spanischen Untertiteln. (yeah, yeah, yeah!!!) Wir haben uns meine Super Ex-Freundin angeschaut. Der Eintritt ist hier mit 40 Pesos, also ca. 3 Euro total billig. Der Film lohnt sich aber nicht im Kino. Geht lieber in was anderes. Ist so bloed lustig. Reicht einmal auf DVD.

Hab ich erzaehlt, dass ich fuer die Reparatur meiner Kamera schlappe 500 Pesos hinblaettern musste??? Nein??? dann jetzt: Die Reparatur meiner Kamera kostete mich schlappe 500 Pesos...grummel... gut das es nicht mehr ist.

Was noch? Ich hab endlich alle Schulbuecher zusammen. Bis auf 2 alle gebraucht. Find ich billiger und oekonomischer... (ja, da kommt wieder mal der Umweltfanatismus der Deutschen zum vorschein; aber sowas kennen die Mexikaner ueberhaupt nicht)

Am besten ich schreib jetzt in nem neuen Post mit neuen Fotos weiter.

Bis sofort!!!