Wednesday, January 03, 2007

Silvester und Neujahr

Hier kommt der Bericht zu Silvester und Neujahr!!! War wiedermal sehr interessant und mit viel Tradition.

Zunaechsteinmal hatten wir Full House, da meine Tante und Familie und meine Oma da waren. Ich wurde also bis auf die Luftmatratze ausquartiert.

Es wurde viel zu Essen vorbereitet und das ganze fing an, dass man wie Weihnachten in die Kirche geht.

Nach der Messe sass man dann rum und find dan irgendwann an zu essen.

Das eigentlich Brimborium fing dann um Mitternacht an, als dann 12 Trauben soll schnell wie moeglich gegessen werden mussten. Jede steht fuer einen Monat und soll glueck in dem Monat bringen.

Danach stiess man dann mit Apfelwein an (dem mex. Sekt) und ass erstmal zu Ende.

Nach dem Essen gabs es noch eine Reihe lustiger Traditionen: Man verlaesst das Haus mit einem Koffer, damit man in dem Jahr auf Reisen gehen wird, man schmeisst Geld durch dir Haustuer ins Haus, damit immer Geld da ist und man fegt das schlechte mit einem Besen symbolisch zur Tuere raus.

Laut Hilda werde ich wohl nach Cancun reisen und auch Geld haben....

Leider hatte ich vergessen rote Unterwaesche anzuziehen, dh. dieses Jahr wird das wohl nix mit der Liebe. Hilda und meine Cousine Emma sind extra los gefahren um rote Schluepfer zu kaufen...

Dann wurde zu Hause nur noch gefeiert. Draussen auf der Strasse wurde der "Alte" verbrannt. Bei diesem Brauch wird eine Stoffpuppe die mit Feurwerkskoerpern gefuellt ist und wie ein alter Mann aussieht verbrannt. Symbolisch wird demnach das alte Jahr verbrannt.

Schliesslich zieht die Jugend auf die Strasse, in die Disko oder sonst wo hin. Ich bin dann einfach mit meine grossen Bruedern mitgegangen, was allerdings eher enttaeuschend war, denn die haben sich einfach nur mit ein paar Freunden an die Strandpromenade zum trinken gestellt. War super kalt und langweilig sodass ich es nicht bis zum Sonnenaufgang geschaft hab und endlich um halb 6 im Bett war. Ich war so tot, dass ich gar nicht mehr gemerkt hab wie meine Tante und Familie weggefahren sind.

Jetzt die letzten Tage war nicht so viel los, ausser das mein Laptop irgendwie schrott ist. Mal sehen was ich damit mache. Die naechste Niederlassung dieser Marke ist ziemlich weit weg.

Am Montag wird auch hier wieder die Schule anfangen. Ferien wie immer zu kurz.

Bin jetzt heute genau 5 Monate in Mexiko und hab damit die Haelfte. Die Zeit vergeht so schnell, dass ich schon fast wieder zu Hause bin.... Komisches Gefuehl, wo ich doch gerade erst angekommen bin...