Thursday, September 21, 2006

Los Dias Patrias

So nach einer ca. einwoechigen Abstinenz gibt´s endlich den heissersehnten Bericht vom letzten Wochenende in Veracruz. In diesem Post werde ich was ueber den Nationalfeiertag erzaehlen. Nachher mach ich noch nen 2. auf wo es dann um die anderen Austauschschueler und Rotary geht. Natuerlich ist das alles zusammengefallen...jaja...

Also, zunaechst einmal: Was wird ueberhaupt gefeiert? Die Unabhaengigkeit Mexikos.

Was geschah da? Miguel Hidalgo (ich glaube er war Priester oder so, aber keine Garantie auf diese Info) brach damals den Kampf vom Zaun indem er in dem Dorf, dass heute nach ihm benannt ist, sich auf den Dorfplatz stellte, die Fahne Mexikos schwenkte und "Viva Mexico" rief. Darauf hin fingen alle an sich zu hauen und Mexiko wurde unabhaening (die Kurzversion).

Miguel Hidalgo ist uebrigens auf dem 50-Pesosschein abgebildet.

Wie wird das Fest begangen? Gefeiert wird immer am 15. September um Mitternacht und der 16. September ist der eigentliche Nationalfeiertag.

Am 15. um Mitternacht wird Hidalgos Dorfspektakel nachgefeiert. Dazu stellt sich der Buergermeister auf den Balkon des Rathhauses in jeder Stadt und schwenkt ebenfallse die Fahne, nach einer feierlichen Ueberreichung dieser. Mexikos Praesident schwenkt sie im Dorf des Ursprungs. Vorher ist aber noch lustiges Tanzspektakel mit viel Folklore, wovon die folgenden Fotos sind.

Die Flagge Mexikos darf uebrigens nie gewaschen werden. Das waere sonst ein Entweihung. Sie muss zeremoniell gereinigt werden.

Der 16. Sept. wird mit einen Militaerumzug gefeiert. Den hab ich leider nur 5 Minuten im Fernsehen verfolgen koennen aus Zeitgruenden (nicht dass ich irgendwie verschlafen haette jaja...) Ist aber nicht so schlimm, weiss man ja eigentlich wie sowas aussieht.
Traditionell wird an diesem Tag Posole gegessen. Eine leckere Suppe mit Huehnchen, Zwiebeln, Salat, Limone, Oregano und noch anderen leckeren Sachen.

Das war die Buehne auf dem das oben genannte Folklorespektakel stattfand. Tolle Kostueme und ueberhaupt hat mir das total gut gefallen. Vor der Buehne gab es extra einen abgetrennten Bereich fuer die Rotaryaustauschschueler. War sehr gut, denn ueberall war ein riesiges Gedrange. Das Rathhaus gibt kostenlose Verpflegung aus.
Das war der Cowboy der auf der Buehne sein Lasso schwang....
Hier ein Tanz mit den aus dieser Gegend typischen Trachten. Bin ziemlich begeistert von diesen schwingenden Roecken, dass ich 1000 Fotos gemacht hab, die alle gar nicht auf die Seite passen... Ich find, dass die bunten Roecke an Korallen erinnern.
Hier auf dem Foto ist der Fahnenueberreichungsakt zu sehen. Die Frau muss irgendeinen wichtigen Posten haben und ich glaube, sie ist auch im Rotaryclub. Die Fotos, wo der Buergermeister die Fahne schwenkt sind leider viel zu dunkel geworden und man sieht gar nix.
Hier noch mal die tolle Tracht der Veracruzana. Ganz in weiss mit schwarzem Schuerzchen. So wie meine Gastschwester Angie eine mit nach Taiwan genommen hat.
Ihr geht´s uebrigens fantastisch da.

So viel zu den Nationalfeierlichkeiten...