Tuesday, October 17, 2006

Damenfruehstueck und Visaprobleme

Bevor saemtlich Ereignisse sich ueberschlagen, muss endlich mal wieder was berichtet werden.

Am Samstag gab es ein Rotaryfruehstueck, um Geld fuer die Zahnaktion zu sammeln und um neue Frauen fuer den Klub anzuwerben. Verlief sehr schoen mit Tombola. Eine meiner Lehrerinnen war auch da.
Auf dem typsichen Rotaryfoto sind wiedermal die wichtigsten Rotarier plus Austauschschueler drauf.

Ich hatte Gelegenheit meinen Blazer auszufuehren; Joyce hatte ihren leider in Veracruz verschlampt und wartet immer noch da drauf, dass sie die Familie bei der sie, ihr den schicken. Ich glaube das dauert noch so sein weilchen.

Samstagabend hat mich Araceli zum ersten Mal in die Disko gehen lassen. War voll cool. Und hat sich nachher ueberall rumgesprochen.

So ist das hier: Jeder kennt jeden in einer Stadt die ungefaehr so gross wie Bonn ist und alles was man macht, tut und sagt kommt irgendwie an die Oeffentlichkeit und die Leute reden. Teilweise ist das ganz gut, hat aber auch seine Nachteile.

Ich war mit Blanca einer Tochter einer Freundin von Araceli da.

Am Samstag ist auch mein 90-Tagevisum ausgelaufen; dh. ich bin jetzt ohne und war 2 Tage nicht in der Schule, weil wir immer zur Einwanderungsbehoerde gelaufen sind. Die haben natuerlich nur morgens auf und koennen mir kein Jahresvisum geben weil mir der FM3-Ausweis fehlt.

Der Witz ist, dass man den in Deutschland haette besorgen sollen und das im Nachhinein sehr kompliziert ist. Falsche Info von Rotary in Deutschland und Kompliziertheit von der Behoerde und von dem oertlichen Rotaryklub.

Nun denn jetzt bekomme ich erstmal neue 90-Tage um allen Papierkram zu erledigen.

Was noch? Im Momet passiert so viel... hoffentlich vergesse ich nix.

Mama4 hat ihre Nichte Valeria bei sich zu Hause aus Mexiko City. Valeria geht bald fuer ein halbes Jahr nach Deutschland. Nach Duesseldorf. Nun denn...^^^

Gestern nachmittag war ich mit ihr im Zentrum Schuhe kaufen. Zunaechsteinmal gibt´s total viele Schuhgehschaefte in Coatzcoalcos (sehr gefaehrlich!) und alle billig. Umgerechnet 20 Euro fuer ein paar Schuhe ist schon die mittlere Preisklasse. Hab ein paar Schuhe fuer 5 Euro und ein paar neue Turnschuhe fuer 20 Euro erstanden. Mal ehrlich, so guenstig bin ich bei sowas noch nie weggekommen.

Ich bin nun schon so 2 1/2 Monate hier und hab´s noch nie ins Zentrum, also so richtig zum shoppen geschafft. Bis gestern. Ich muss sagen gefaellt mir sehr gut. Wahnnsinnig Geschaefte... also ueberwiegend Schuhe...

Muss das Zentrum mal ordentlich erkunden gehen. Mit mehr Zeit und noch mehr Geld ^^.

Habe mit erschrecken festgestellt, dass die Mexikaner alle nicht gerne lesen. Dh. keiner besitzt Buecher oder so. Mein einziges ist schon zu 2/3 gelesen... ich hab jetzt mal meinen Geschichtslehrer gefragt, ob er mir was leiht. Ich glaube er liest ganz gerne. Irgendwie haben die Mexikaner so eine Kultur ueberhaupt nicht. Fuer viele unvorstellbar, ist aber so. Der "normale" Mexikaner liest nicht und geht nicht zu Fuss. Zumindest hier in Coatzacoalcos.

So ich glaube ich schliesse hier meinen Bericht, da es gleich Essen gibt.