Wednesday, November 08, 2006

Día de los muertos

Ok, jaaa... ich weiß ich hinke total hinterher mit meinem Blog. Aber das werde ich jetzt ändern. Ich nehm mir jetzt einfach ne Stunde Zeit um das ganze endlich mal zu aktualisieren.
Nach dem Wochenende in Tabasco kommt der "Día de los muertos", was ganz einfach Allerheiligen ist. Allerdings wird das hier auf eine sehr schoene Weise gefeiert, überwiegend von den Katholiken.

In Mexiko, sagt man das an diesem Tag, also der erste November die Verstorbenen zu Besuch ins Haus kommen um die lebenden Angehörigen zu besuchen. Deswegen bauen viele Mexikaner Altare in ihren Haeusern auf, sowie auch in öffentlichen Institutionen, wie Schulen etc.

Unten erstem eine Altarimpression:

Das ist der Altar den Araceli und ich gemacht haben. Eher klein, war aber alles dran was sein musste.
Und das ist der Altar der Schule. Viel größer und aufwendiger, aber er gilt ja schließlich für die ganze Schule.^^

So ein Altar baut man nicht nach Lust und Laune auf, sondern es gibt bestimmte Elemente die nicht fehlen duerfen:

-Kerzen aus Tierfett (stinken entstetzlich)
-Blumen, bestimmte Sorten mit komplizierten Namen
-Wasser
-Salz, nicht immer aber oftmals
-Essen; typisch mexikanische Gerichte wie z.B. Mole oder Enchiladas, hauptsächlich solche die den Toten zu Lebzeiten gut geschmeckt haben.
-Pan de muertos (Totenbrot); schmeckt ganz gut, eher süß. Eine Spezialität die es nur in dieser Jahreszeit zu kaufen gibt.
-Totenschädel aus Zuckerguß. Oftmals gesehen, schmeckt ecklig süß und sieht eigentlich ganz niedlich aus.
-Ein Weg für die Toten, dass sie auch ja den Weg zu den Köstlichkeiten finden.
-Ein Kreuz, da katholisch.
-Es wird viel mit Palmwedeln geschmückt, die kunstvoll verflochten werden.
-Papierdeckchen in schwarz und orange

Die Farben überhaupt sind orange, lila und schwarz.

Das ganze Brimborium dauert 2 Tage. Schulfrei hatte ich allerdings erst am 2. November, der erste ist wohl nicht so gefeiert. Hab natuerlich ueberall kräftig mitgeholfen und alle ausgefragt wieso, weshalb und warum das und jenes so ist.

Halloween wird hier auch nur so Partymäßig gefeiert, allerdings verkleiden die sich hier richtig aufwendig... jaja wenn man keinen Karneval zum verkleiden hat wie wir. Also Karneval schon, aber ich glaube nicht, dass die sich hier verkleiden.

Zurück zum Thema. Das Gericht des Tages an jenem wichtigen Feiertag ist Mole, der Nationalschmauß Mexikos, der in die Reihe meiner persönlichen Lieblingsgerichte aufgenommen wurde.

So ich glaube ich hab das ganze jetzt kurz umrissen. Falls noch Fragen dazu sind einfach in einem Kommentar hinschreiben, ich beantworte die dann im naechsten Post. Jetzt aber erstmal ein neuer zu den aktuellen Ereignissen.