Friday, November 03, 2006

Villa Hermosa, Tabasco

Halli Hallo!!!
Tja ich merk schon ich komm mit dem schreiben ueberhaupt nicht mehr hinterher. Diesmal war es aber nicht meine Schuld. Rotary hatte wahnsinnig viele Aktionen, zu denen ich natuerlich ueberall hin musste... grummel...

Nun aber erstmal zum Wochenende ueber das es viel zu berichten gibt; denn Araceli und ich sind nach Villa Hermosa, Tabasco, gefahren. Der Bundesland Tabasco liegt suedlich von Veracruz, dem Bundesland in dem ich bin. Villa Hermosa ist die Hauptstadt. (Hier die Anmerkung, dass die Hauptstadt von Veracruz nicht Veracruz, sondern Xalapa ist^^)

Tabasco ist ganz anders. Die Leute sprechen anders, mehr so ein schnattern, auch sonst ist es irgendwie anders.

Was haben wir denn einen Samstag abend und Sonntag so schoenes da gemacht???

Samstags kamen wir an als es schon dunkel war, da wir gefahren sind als Araceli von der Arbeit kam. Wir wollten eigentlich ins Plantearium gehen; war geschlossen. Nicht so schlimm und haben ne Runde durch die Stadt gedreht (mit dem Auto, versteht sich).

Dann waren wir was Essen und sind ins Hotel gefahren.

Ok, Vorgeplaenkel vorbei, jetzt erzaehl ich was interessantes.

Sonntag morgen sind wir ins Freilichtmuseum "La Venta" gefahren. Dort kann man sich Fundstuecke von den Olmeken anschauen. Jetzt die Preisfrage wer oder was sind Olmeken???

Die Olmeken sind einen uralte Mutterkulter, sowie die Azteken z.B., die hier in Ostmexiko gelebt hat. So vielen 100 Jahre vor Christus. Sie hatten grosse 2 grosse Handelszentren hier, von denen eins "La Venta" ist. Original ist "la Venta" eine knappe Stunde von Coatzacoalcos entfernt, aber die Ausgrabungen werden nun mal in Villa Hermosa ausgestellt. Die Olmeken haben, keiner weiss wieso, riesige Koepfe aus Stein gehauen. Die Steine haben sie ueber die Fluesse aus Nordmexiko hier in den Sueden transportiert. Noch immer bleibt die ganze Prozedur raestelhaft. Jedenfalls waren die Olmeken sehr einflussreich zu ihrer Zeit.

Hier ein Foto von so einem Olmekenkopf. Sind so ungefaehr 2 m hoch oder so.


Danach haben wir uns mit einem Bruder und einem Neffen von Araceli getroffen. Sehr nett alle. Ich muss sagen, Aracelis Geschwister sind ihr alles sehr aehnlich. Der Bruder ist der am Kopfende des Tisches und daneben seine Frau. Der Neffe ist der in gelb und seine Frau ist die in gruen. Die beiden Stoepsel gehoeren zu den beiden und bald kommt da noch ein dritter zu. In weiss ist Araceli und ich hab hab das Foto gemacht, weswegen ich da schwer draufsein kann. Also nicht verzweifelt suchen, ja?

Danach gings dann auch schon nach Hause. Mit dem Bruder waren wir nur zum Essen, mit dem Neffen haben wir uns schon vorher getroffen gehabt. Wir sind an eine Lagune in der Stadt gefahten, wo ein Kunstwerk steht; halb Frau (ohne Kopf und Arme) in einem Baumstumpf. Leider sind die Fotos sehr dunkel geworden. Dieses Kunstwerk soll die Reichtuemer Tabascos darstellen. Zum einen die Baeume von denen es in Tabasco wohl sehr viele gibt und die Frauen die viel Brust und Po haben und ein sehr schmale Taille. So genau hab ich mir die Frauen in Tabasco leider nicht anschauen koennen...^^

Unten auf dem Foto ist Pozole zu sehen. Glaube mal dass das so heisst. Kurz es ist was wir als Kakao kennen mit Wasser und Mais vermischt. Es ist ein bisschen gewoehnungsbeduerftig aber typisch mexikanisch. Ich finde da muss auf jeden Fall Zucker zu sonst schmeckt es nicht. Schmeckt halt wie Kakao mit Wasser, aber durch den Mais ist es ganz lecker... Beim ersten Mal hat es mir ueberhaupt nicht geschmeckt...

Nun zu den Ereignissen der Woche mach ich einen neuen Post auf.

Uebrigens mein E-mailpostfach ist wieder befuellbar, falls einer ne Mail geschrieben haben sollte, die nicht versendet werden konnte.

Bis dann...